December 22, 2012

Mausmaus, Klappe die 1te

Guten Abend und hier kommt der ewig geplante und ewig versprochene... *insert Trommelwirbel here*... Mauspost!

Irgendwie habe ich euch nämlich vorenthalten, dass ich seit 16. November stolze Mausbesitzerin bin. Angekündigt, dass es bald so weit sein wird, hab ich ja schon - aber irgendwie hab ich's nie gepostet, und im Dezember war's zu stressig und ich dachte mir, die Schätzchen verdienen einen anständigen Beitrag hier im Blog.

Auf jeden Fall bin ich am 16. November mit meiner Mom in ein Zoogeschäft (und ja, ich weiß, dass viele Leute sagen, man soll nur beim Züchter direkt kaufen etc) und wurde vor die Wahl gestellt. Besser gesagt: vor ein kleines Gehege mit ungefähr 15 weiblichen Farbmäusen, bis auf eine beige und einen Albino alle schwarz-weiß oder braun-weiß gescheckt. Such dir zwei aus, mit denen du die nächsten 2-3 Jahre verbringen willst, Lina! AN: Ich bin ungefähr so entscheidungsfreudig wie ein Stein. Also, gar nicht.
Schlussendlich fiel die Wahl auf eine schwarz-weiße, die Fs Patenmaus werden und Jimmy heißen sollte, und eine braun-weiße, die den Namen Syn bekommen sollte. Also, die zwei wurden kurz danach in einer kleinen Schachtel nachhause getragen, der Käfig aufgebaut und die Mäuschen erst einmal ein bisschen in Ruhe gelassen, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen.


Am nächsten Tag entstanden dann nach unzähligen flotten Handyfotos auch die ersten professionellen, während die zwei noch halb am schlafen waren. Also, let me introduce you:



A wild black and white Jimmy...



And her brown and white sister Syn, who appeared to be a little sleepy. Und ja, das zweite Bild da ist schon eins von den netten Handyfotos, von denen es noch ein paar geben wird ^-^
Hier erhärtete sich auch gleich mal der von F geäußerte Verdacht, dass ich in Wirklichkeit ja so was wie verkappte Kühe gekauft habe.



...obwohl Kühe in der freien Natur wahrscheinlich nicht im Kreis rennen, so ein perfekt rundes Nest bauen und sich danach drin aneinander kuscheln, um zu schlafen. Außerhalb ihres eigentlichen Schlafhäuschens, wohlgemerkt.

Nach einigen Anfangsschwierigkeiten stellte sich auch bald heraus, dass die zwei wirklich unglaublich süß sind, aber sowohl beißen als auch klettern können, am liebsten schnell irgendwo herumwuseln und aus Protest in den Futternapf pinkeln, wenn man sie auf Diät setzt. (Thanks for that, Jimmy.)



Und nichts ist vor ihnen sicher. Was anfangs nicht so schlimm, er schein, bis Syn ihre geheimen Fähigkeiten vorzeigte...


...und ich mich etwas radikal an den Gedanken gewöhnen musste, dass ich unfreiwillig eine Kuh und ein Spiderschwein gekauft habe.




Und im Endeffekt kann ich trotzdem nichts dafür: ich muss sie einfach lieben, so chaotisch und manchmal einfach böse, wie sie sind. Böse in dem Sinn, dass Syn mir auf meinem rechten Daumen immer die Nagelhaut fast blutig knabberte und Jimmy mich arm frisst.



Zu dem Bild von Syn muss ich außerdem F zitieren. "Sie sieht einfach aus nach 'Quietscht es, wenn man draufdrückt?'"

Anfangs habe ich ja außerdem schon erwähnt, dass Jimmy Fs Patenmaus ist. Nun ja, ihre ersten Treffen fielen eher kurz aus, doch dann kam die große Begegnung einer schwarzen Maus und eines schwarzen Mädchens...




...und es war Liebe auf den ersten Biss in Fs Haare, die in Jimmys Augen anscheinend verdächtig nach etwas Essbarem ausgesehen haben.


Hier außerdem einmal Normalzustand in Maushausen: Syn hängt einfach so ab und Jimmy spielt Croissant. 

 

Hände stellen außerdem anscheinend eine sehr willkommene Abwechslung dar und werden als alles mögliche benutzt - von Einroll- bis Spielplatz. Fun fact: wenn eine Maus am Gitter klettert und man hält seine Hand unter sie, stützt sie sich mit dem Schwanz auf der Hand ab oder lässt sich hineinfallen :3

Insgesamt war es ein wunderschöner erster Monat mit den zwei Juniorchaoten. Sie wurden beide schon ziemlich zahm und kletterten auf allen möglichen Händen und Armen herum, sobald diese im Käfig landeten - bis zum 19. Dezember.
Vor drei Tagen wollten Freundinnen meine Mutter zum Abendessen kommen und eine davon - meine Lateinlehrerin, wohlgemerkt - hat schon angekündigt, dass ich die Mäuse striegeln soll, weil sie sie endlich kennenlernen will. Gut, denke ich mir, putze ich halt noch einmal den Käfig, damit auch alles einladend und frisch aussieht. Normalerweise sind die zwei aus dem Häuschen gekommen, wenn ich sie gerufen oder generell irgendwas geredet habe. Nur an dem Tag nicht. Also hob ich das Häuschen auf - und fand eine verstörte Jimmy neben einer toten Syn.
Ich weiß nicht genau, was schiefgelaufen ist, aber sowohl unsere Tierärztin als auch die Verkäuferin im Zoofachhandel haben die Theorie bestätigt, dass es einfach ein Erbfehler gewesen sein könnte. Vor allem, weil sie einfach wie schlafend aussah, ohne Wunden oder irgendwelche anderen Anzeichen einer Krankheit oder Verletzung, und Farbmäuse ja doch eher in die Kategorie der etwas überzüchteten Haustierarten gehören.

Aber, fact is - Mäuse brauchen Partner. Das sagt man zwar von vielen Tieren, darunter auch Meerschweinchen (ich bin ja Ex-Meerlimama, und meine Cleo lebte zwei Jahre über den Tod ihrer Schwester Finny hinaus, also höre ich auf sowas auch nicht immer zu genau) - doch ich wollte Jimmy, die immerhin nicht einmal ein halbes Jahr alt ist, nicht komplett alleine lassen, auch aus der Angst, dass ihr auch noch etwas passieren könnte.
Also durfte trotz Schock und Trauer meinerseits am Donnerstag, also vorgestern, eine weitere weibliche Maus einziehen, die wieder einen Männernamen bekam. Jimmy ist ja nach dem Drummer von Avemged Sevenfold benannt und Syn nach meinem Lieblingsgitarristen, ebenfalls von A7X - also wurde es eine Matt, nach dem Sänger der Band.


Die Auswahlkriterien diesmal waren einfach: ich wollte eine Maus, die möglichst nicht aussieht wie Syn. Außerdem gab es diesmal nur 5, von denen zwei komplett braun waren, eine schwarz und zwei braun-weiß, also fiel mein Auge auf eine der braunen und ich wusste, ich will sie. Auf den Bilder sieht man es kaum, aber Matt hat leicht golden glänzendes Fell - sehr weihnachtlich, auf jeden Fall.

 

Matties besondere Qualitäten sind im Moment einmal wegrennen und quietschen. Ich weiß nicht, ob sich das noch ändern wird, aber verdammt, die Maus kann laut sein wenn sie will. Was außerdem auch unglaublich lustig ist, ist die Tatsache, dass sie 1 1/2 mal so groß ist wie Jimmy - vor allem, weil Jimmy absolut offen und neugierig ist und Mattie wegen jedem Blödsinn quiekt, zittert und/oder in irgendein sicheres Terrain abhaut.

Also, ich hab wieder genug Arbeit vor mir - aber da ja Ferien sind, wird das wohl kein Problem sein, die Süße an mich zu gewöhnen. Eigentlich wollte ich euch heute auch noch ein Video bieten, in dem ich Jimmy und Syn rufe, da Syn da immer zuerst zu mir gesehen und dann so süß die Ohren aufgestellt hat, bevor sie sich aufs Gitter geworfen hat und zu mir geklettert ist, aber ja... vielleicht entwickelt Mattie ja einmal eine ähnliche seltsame Angewohnheit, wenn sie sich bei meinem bloßen Anblick nicht mehr ins Fell macht.
Wenn sich was ändert, werd ich's euch liebend gerne mitteilen!

Love,
Lina, Jimmy & Mattie

3 comments:

  1. Hab' erst die Bilder angeguckt bevor ich gelesen hab und die Spiderschwein Assoziation hatte ich auch :D

    Niedliche Dinger! Ich wollte früher auch immer Mäuse, aber jetzt hab ich mit unserm Hund ja genug zu tun.
    Das mit Syn ist mies. Hatte früher 2 Kaninchen und als das eine starb, hatte das verbliebene auch n ziemlichen Schock.

    Schenkst du den Kleinen was zu Weihnachten ? Ich hab' unserm Hund heute 'n Geschenk gekauft.

    Die Männernamen sind Punk. :D
    Nieder mit vorgefertigten Geschlechterrollen!

    ReplyDelete
  2. Ach gott, erstmal tut mir das mit dem plötzlichen Tod von Syn Leid.
    Aber zum Glück scheint sich Jimmy mit Matt ja bereits schon gut eingelebt zu haben.
    Hach ich könnt jetz so schwärmen weil deine beiden Mäuschen einfach total süß sind.
    Hoffe der Tipp mit den Pfeif/Quietschgeräuschen hat geklappt ^^
    Toll mitzubekommen dass selbst so kleine Mäuse ihre Charaktereigenschaften haben, bei unseren Rattenmädels merkt man das auch wen man die erstmal ein wenig kennt :D

    Na dann wünsch ich jetzt schonmal tolle Feiertage und verdrück mich mal wieder.

    ReplyDelete
  3. Ooohh nein. Tut mir leid das Syn gestorben ist! Manchmal sterben so kleine Tiere total plötzlich :( Hatte früher auch ein paar Meerschweinchen aber seitdem keine Tiere mehr. Die Mäuse sind wirklich zuckersüß und haben richtig Glück bei dir gehabt! Viele werden ja nur als Schlangenfutter "verwendet" :( Schlimm wie man so süße Dinger verfüttern kann >.<

    ReplyDelete