November 24, 2012

24 Tage, 24 Songs, 24 Mal Haare raufen und YouTube foltern!

Bonjour, meine Lieben.

Heute geht's mal wieder um ein etwas ernsteres Thema. Vielleicht haben manche von euch sie ja schon bemerkt - die fette, gold-rot gestreifte Gewitterwolke, die im Moment wieder einmal bedrohlich über unseren Köpfen hängt und Kekse und Weihrauchduft über uns bringt, begleitet von unglaublichen Sonderangeboten, seltsamen Märkten und Zimt im ausnahmsweise mal warm getrunkenen Alkohol.
Fernsehen, Radio und diverse Fanatiker wollen uns ja schon länger weißmachen, dass schon wieder diese Zeit des Jahres gekommen ist, aber jetzt können es selbst die größten Gegner der Lametta-Fraktion nicht mehr ganz leugnen - In einem Monat ist Weihnachten.

Doch was bedeutet das jetzt genau für und Otto-Normal-Blogger und unser von Internet, Forever Alone und 914378 Katzen bestimmtes Leben?
Einige treue Seelen könnten sich vielleicht noch an das Grauen des letztes Jahres erinnern. Das unglaublich blutige und tränenreiche Gemetzel, ausgefochten von einigen wenigen mutigen Musikliebhabern in Deutschland und Österreich - die am 21. Dezember letzten Jahres gegründete Aktion 24 Tage, 24 Songs, 24 Mal Hirn & Herz auskotzen?.

Was macht sowas aber hier, ein Jahr später, in einem doch nicht so unbedingt historisch angehauchten Blog?
Ganz einfach.

Willkommen im Chaos von 24 Tage, 24 Songs, 24 Mal Haare raufen und YouTube foltern!, der Nachfolgeaktion des oben genannten... Dings!

Der Hintergrundgedanke des Ganzen ist schnell erklärt - es geht darum, seinen Followern und sich selbst einen kleinen Blog-Adventskalender zu machen. Und nein, packt die Scheren, Bastelkleber und anderen kreativen Kram schon mal weg - man muss nichts Eigenes kreieren. Ihr müsst nur bloggen.

Das System sind einfach - ihr meldet unter diesem Post an, dass ihr mitmachen wollt. Ein paar Absätze unter dem hier findet ihr eine Liste mit den Dingen, die ihr bei jedem Türchen bloggen solltet - wieder letztes Jahr geht es auch bei der Aktion um Musik.
Das einzige, was es sonst noch zu tun gibt, ist, an den passenden Tagen vom 1. bis zum 24. Dezember die für euch zu den gewählten Themen passenden Lieder zu posten. Dazu müsst ihr nicht einmal einen eigenen Post verfassen - ein Anhang an einen an dem Tag verfassten reicht schon.

Wie ich letztes Jahr aber gemerkt habe, geht das hier auch nicht ganz ohne Regeln. Also:
  • Ihr müsst meinen Blog (Second Heartbeat) nicht verfolgen, aber ihr müsst unter diesem Post bekanntgeben, dass ihr an der Aktion teilnehmt.
  • Ihr könnt die Liste mit den Vorgaben in euren Blog kopieren, wenn / falls ihr was über die ganze Aktion schreibt, aber NICHT den ganzen Post. Zitate bitte nur mit Bloglink! (Ich hab letztes Jahr gar nicht mal so wenig komplett kopierte Posts von mir auf andren Blogs gefunden zu der Zeit.)
  • Ihr müsst nicht jeden Tag posten, und ihr könnt Tage auslassen. Aber wenn ihr aus welchen Gründen auch immer wirklich nur die Hälfte der Lieder postet - brecht die Aktion lieber ab. Tage nachholen (zB am 9ten Dezember alle Links von 7ten, 8ten und 9ten posten) geht aber immer!
  • Ihr könnt mehrere Lieder auch posten - solang es nicht jeden Tag 5o Links sind.
  • Schreibt dazu, WARUM ihr das Lied gewählt hab! Einfach nur Links hinklatschen ist nicht das Ziel der Aktion, denn dafür braucht man keine Vorgaben.
  • Die Form, wie ihr das Ganze postet ist egal - nur Links, nur eingebettete Videos, ein Gemisch aus beidem, oder wie auch immer ihr es am liebsten habt. Es sollte nur die Vorgabe von dem Tag irgendwo stehen, und dass das Lied jetzt zur Aktion gehört.
Des weiteren nehme ich mir das Recht, mir alle teilnehmenden Blogs anzusehen und vielleicht auch manche zu followen. Einwände an der Stelle erwarte ich mir jetzt mal nicht.
Und wenn es Fragen gibt - einfach zu dem Post, oder sonst auf dem Blog hier kommentieren, ich erklär gern manche Dinge noch mal!

Und last but not least, die heiß ersehnte Türchenliste von dem Jahr:

1. Ein Lied, das für dich zum Anfang von etwas passt
2. Ein Lied, das eine deiner Alltagssituation beschreibt / begleitet
3. Ein Lied, das dich in jeder Situation beruhigen kann
4. Ein Lied, das dich immer motiviert
5. Ein Lied mit einer bestimmten Textstelle, die dich immer zum Nachdenken bringt
6. Ein untypisches Liebeslied
7. Ein Lied, das immer gute Laune macht, egal was davor passiert ist
8. Ein Lied, das dich auf neue Ideen bringt
9. Ein Lied mit einfach genialem Gitarrenpart
1o. Ein Lied mit genialer Bassline
11. Ein Cover, das besser ist als das Original
12. Eine Akustikversion eines Songs, die besser ist als das Original
13. Ein Lied mit einem Text, der einfach zu schön ist, um wahr zu sein
14. Ein Lied mit einem Text, der einfach zu wahr ist, um schön zu sein
15. Ein Lied einer Band, die du in dem Jahr kennen & lieben gelernt hast
16. Ein Lied einer Band / eines Künstlers, die/den du in dem Jahr live gesehen hast / gern gesehen hättest
17. Ein Lied einer Band / eines Künstlers, die/den du nächstes Jahr sehen wirst / willst
18. Ein Lied, das live einfach besser ist als in der Studioversion
19. Ein Lied mit einfach genialem Musikvideo
20. Ein Lied, das in dem Jahr herausgekommen ist und für genial befunden wurde
21. Ein Lied, das dich an einen bestimmten Moment erinnert
22. Ein Lied, das dich an eine bestimmte Person erinnert
23. Ein Lied, das in dem Jahr auf irgendeine Weise eine ganz persönliche Bedeutung für dich bekommen hat
24. Dein Lieblingsweihnachtslied

Manche Tagen waren vorhersehbar, ich weiß. Ich hoffe aber trotzdem auf ein paar Teilnehmer - und Leute, die vielleicht ein bisschen Werbung machen, wenn sie wollen. Als Dankeschön dafür gibt's Kekse! :3

Teilnehmerliste:


Stay dangerous,
Lina